Die Akustik-Band mit der großen musikalischen Bandbreite

Wir sind drei ambitionierte und erfahrene Musiker, die gemeinsam mit der Sängerin Friedi Freude an ehrlicher handgemachter Musik haben und deshalb eine Akustikband aufgebaut haben. Zwar sind wir mit acoustic Tree erst einige Jahre am Start, jeder von uns bringt aber viele Jahren Musik- und Bühnenerfahrung in die Formation ein. Die Lust auf akustische Musik im unplugged Stil ist groß und für unser Publikum stets spürbar. Im vielseitigen Repertoire finden sich Pop, Charts, Oldies, Rock, Rock’n’ Roll, Country, Evergreens, Jazz, Latin, Chansons, Gipsy-Swing, Chill-Out sowie auch eigene Titel.

Handgemachte Live-Musik im eigenen Stil

Wir covern wir nicht einfach die musikalischen Perlen, sondern geben mit  unserer kleinen  Besetzung  den Titeln  einen eigenen Stil. Manchmal sind wir bei einem Song nah am Original um dann bereits das nächste Lied in einem ganz eigenen Gewand zu präsentieren. Wir verwenden bei acoustic Tree ausschließlich akustische Gitarren und erzeugen mit der  Cajon, als  “Mini-Schlagzeug” ausgebaut, den notwendigen Groove. Jeder Musiker spielt mehrere Instrumente und alle singen – so hat unser Band einen variablen Sound und ein vielseitiges Repertoire. Auch wenn die Gitarren mit Mikrofonen und für manche Titel mit magnetischen Tonabnehmern ausgestattet sind, klingt unsere  Musik jederzeit unplugged und ist immer handgemacht. So erreichen wir nicht nur die Freunde des unverfälschten akustischen Gitarrenklangs,  sondern erreichen besonders bei den Rock-Klassikern auch die Fans eines etwas druckvolleren Sounds. Unsere für diese Musik optimierte Beschallungsanlage liefert bei kleinen und grösseren  Veranstaltungen den guten Ton in angemessener Lautstärke. Das gelingt ohne aufwändige Technik und damit ohne großen Platzbedarf.

Friedi Nößner, Gesang, Piano

Im echten Leben ist Friedi Ärztin mit viel Herz für ihre Patienten. Doch schon seit ihrer frühen Kindheit schlägt dieses Herz auch für die Musik. Es folgten Klavier- und Gesangsunterricht, sie sang in verschiedensten Chören und Bands. Ihr Studium finanzierte sie als Hochzeitssängerin, wo sie am Piano singend mit viel Gefühl so manchem Hochzeitsgast ein Freudentränchen entlocken konnte. Mit AcousticTree möchte sie nun wieder als Teil einer Band dem Publikum ihre Leidenschaft und Freude an der Musik nahebringen.

 

Gitarrist

Rüdiger Gelhausen, Gitarre, Gesang, Bass, Ukulele, Akkordeon

Rüdiger hat sein musikalisches Talent in die Wiege gelegt bekommen. Er spielt seit seiner Kindheit Gitarre und arbeitete viele Jahre als Gitarrenlehrer. Er prägt mit seinem besonderen Gesang viele Songs bei acoustic TREE und wenn es manchmal nach Elvis oder Engelbert klingt, will er nicht imitieren – er singt die Titel einfach mit seiner eigenen ausgeprägten Stimme. Musikalisch ist er weiterhin bei der professionellen Tanzband “Filder Express” engagiert und ist darüberhinaus auch als Komponist aktiv.

Reiner Leu, Gitarre, Gesang, Bass

Mit 12 Jahren bekam Reiner  ein Geschenk, das sein Leben bestimmen würde. Die Gitarre wurde sein stetiger Begleiter bis hin zum professionellen Musiker. Er studierte an der Frankfurter Musikwerkstatt Jazz- und Popularmusik und arbeitet seit 20 Jahren als Musiklehrer und ist auch Leiter einer Musikschule. Seit seiner ersten Schülerband hat er mit seinem virtuosen Gitarrenspiel den Sound vieler Bands bereichert. So steht er auch derzeit noch mit einer Jazz-Fusion Formation immer wieder auf der Bühne.

akustik Trio

Rainer Arnold, Cajon, Gesang, Gitarre, Bass, Harp

Rainer Arnold ist der “Amateur” im Trio. Vor seine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter war er über 20 Jahre lang Drummer bei der Tanzkapelle Butterflies und war dort bereits viele Jahre mit Rüdiger Gelhausen musikalisch unterwegs. Neben seiner Leidenschaft für unplugged Musik pflegt er auch noch das Kulturgut  der Arbeiterlieder oder organisiert Mitsingabende.  Als aktiver Ruheständler ist er mit seinen vielfältigen Erfahrung im Event-Bereich gerne auch Ihr ideenreicher Ansprechpartner.

mitsingabend

Singen bringt Freu(n)de

Begeistern sich Ihre Gäste nicht nur für gute Live-Musik, sondern singen gerne auch mal selbst, dann bieten wir nach vorheriger Absprache einen Musikblock unter dem Motto “alle singen mit” an. Dabei gibt es (fast) nichts, was nicht geht.