acoustic Tree – das neue akustik Trio

Wir sind drei ambitionierte und erfahrene Musiker und haben uns in den letzten Monaten einen Wunsch erfüllt und ein Akustik-Trio aufgebaut. Jetzt sind wir mit acoustic Tree zwar noch neu am Start, jeder Musiker bringt aber viele Jahren Musik- und Bühnenerfahrung aus unterschiedlichen musikalischen Stilen in die Formation ein. Die Lust auf Pop- und Rockmusik, Folk, Blues und leichten Jazz ist immer noch groß und für das Publikum stets spürbar. Im vielseitigen Repertoire finden sich Swing-Evergreens, die unvergesslichen  Rock’n Roll Hits, Country-Music, die Legenden der Pop- und Rockgeschichte,  aber auch Songs der derzeit erfolgreichen Interpreten. Dabei covern wir nicht einfach die musikalischen Perlen, sondern wollen und müssen mit unserer kleinen  Besetzung  den Titeln  einen eigenen Stil geben. Wir verwenden bei acoustic Tree ausschließlich akustische Gitarren und erzeugen mit der  Cajon  als  „Mini-Schlagzeug“ ausgebaut den notwendigen Groove. Jeder Musiker spielt mehrere Instrument und alle singen – das bedeutet trotz der kleinen Besetzung einen variablen Sound und ein vielseitiges Repertoire. Auch wenn die Gitarren mit Mikrofonen und für manche Titel auch mit magnetischen Tonabnehmern ausgestattet sind, klingt unsere  Musik völlig unplugged und wird stets komplett handgemacht. Eine für diese Musik optimierte Beschallungsanlage liefert dazu bei kleinen und grösseren  Veranstaltungen den guten Ton in angemessener Lautstärke. Das gelingt ohne aufwändige Technik und damit ohne großen Platzbedarf. Acoustic Tree: schöne Songs, gute Musik – einfach Auftritt verabreden, entspannen und geniessen.

Rüdiger Gelhausen, Gitarre, Gesang, Bass, Ukulele, Akkordeon

Rüdiger hat sein musikalisches Talent in die Wiege gelegt bekommen. Er spielt seit seiner Kindheit Gitarre und arbeitete viele Jahre als Gitarrenlehrer. Er prägt mit seinem besonderen Gesang viele Songs bei acoustic TREE und wenn es manchmal nach Elvis oder Engelbert klingt, will er nicht imitieren – er singt die Titel einfach mit seiner eigenen ausgeprägte Stimme. Musikalisch ist er weiterhin bei der professionellen Tanzband „Filder Express“ engagiert.

Reiner Leu, Gitarre, Gesang, Bass

Mit 12 Jahren bekam Reiner  ein Geschenk, das sein Leben bestimmen würde. Die Gitarre wurde sein stetiger Begleiter bis hin zum professionellen Musiker. Er studierte an der Frankfurter Musikwerkstatt Jazz- und Popularmusik und arbeitet seit 20 Jahren als Musiklehrer und ist auch Leiter einer Musikschule. Seit seiner ersten Schülerband hat er mit seinem virtuosen Gitarrenspiel den Sound vieler Bands bereichert. So steht er auch derzeit noch mit einer Jazz-Fusion Formation immer wieder auf der Bühne.

Rainer Arnold, Cajon, Gesang, Gitarre, Bass, Harp

Rainer Arnold ist der „Amateur“ im Trio. Vor seine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter war er über 20 Jahre lang Drummer bei der Tanzkapelle Butterflies und war dort bereits viele Jahre mit Rüdiger Gelhausen musikalisch unterwegs. Neben seiner Leidenschaft für unplugged Musik pflegt er auch noch das Kulturgut  der Arbeiterlieder oder organisiert Mitsingabende.

Als aktiver Ruheständler ist er mit seinen vielfältigen Erfahrung im Event-Bereich auch gerne Ihr ideenreicher Ansprechpartner.